Carl-von-Linde-Weg

5,4 km langer Höhenwanderweg (1000 M.ü.d.M.) mit wenigen Steigungen. Schwierigkeitsgrad: leicht.

Es erwartet Sie ein beeindruckender Ausblick auf Berchtesgaden, Schönau am Königssee, den Untersberg und den Watzmann.

Verlauf: Von der Kurve Salzbergstraße gegenüber Parkplatz Dokumentationszentrum bis Scharitzkehlalm. Vorwiegend Fichten- und Laubwald.
Carl von Linde ließ den öffentlichen Höhenwanderweg um 1895 bis zum Hochlenzer auf eigene Kosten anlegen.

Naturdenkmal Linde

Am Wegbeginn bei der Kurve Salzbergstraße, hinter der Schranke links: Die Linde steht auf dem früheren Linde-Grundstück und ist im Deutschen Baumarchiv als Antenberglinde verzeichnet, Stammumfang rund neun Meter, innen hohl. Auf dem Aussichtsplateau mit Blick zum Untersberg und Festung Hohensalzburg stand die ehemalige Linde-Villa „Oberbaumgart“.

Carl-von-Linde-Gedenkplatz

Am Weg, knapp 1,5 km von der Dokumentation entfernt, errichteten der Markt Berchtesgaden und die Linde AG, München, 2008 einen Gedenkplatz in Erinnerung an Carl von Linde. Er war 1866 von der hochalpinen Bergwelt des Berchtesgadener Landesso fasziniert, dass er später mehrere Grundstücke am Obersalzberg erwarb und hier eine künftige Wahlheimat für sich, seine Kinder und Enkelkinder sah. Die Nazis zwangen 1936 die Familie zur Aufgabe ihres letzten Anwesens am Obersalzberg. Heute gehört das Grundstück dem Freistaat Bayern.

Einkehrmöglichkeit am Weg

  • Windbeutelbaron Gasthaus-Café Graflhöhe: Graflhöhe direkt am Weg, bayerische Gaststube, große Aussichtsterrasse mit Blick auf das Gebirgsmassiv des „Nationalpark Berchtesgaden“, besondere Spezialität: Windbeutel z.B. unser neuer Carl-von-Linde-Windbeutel
  • Alpengasthof Hochlenzer
  • Scharitzkehlalm (Die Scharitzkehlalm ist vorübergehend nicht bewirtschaftet)

Anreise

PKW: über die B 319 zum Obersalzberg, Parkplatz Dokumentation (Parkgebühr).

Bus: Linie 838 Richtung Dokumentationszentrum und Scharitzkehl. Info Kurhaus Berchtesgaden

Obersalzberg-Seilbahn: Berchtesgaden, Bergwerkstraße (Kurkarten-Ermäßigung) bis Bergstation Sonneck,dann bergabwärts zum Hochlenzer (5 Min. Fußweg).